Das Jugendrotkreuz in Waldstetten

Werde Ersthelfer - komm zu uns

Bist Du mindestens 8 Jahre alt und möchtest mehr über Erste Hilfe, Verbände anlegen oder Wiederbelebung wissen? Hast Du Lust auf vielfältige und spannende Aktivitäten, bei denen Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen? Wir treffen uns immer samstags zur Übungstunde. Wegen Corona möchten wir Dich bitten, vorab mit uns Kontakt aufzunehmen, da wir momentan in zwei Gruppen zusammenkommen: jrk.waldstetten@web.de.
Wir freuen uns auf Dich.

Gruppenfoto: JRK zu Besuch im Seniorenzentrum

Zwei Generationen tauschen sich aus

Die Aufgaben und Tätigkeitsfelder des Jugendrotkreuzes sind vielfältig. Nicht nur Erste Hilfe und Sanitätsdienste sondern auch Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stehen im Mittelpunkt. Daher hatten sich die Gruppenleiter des Waldstetter Jugendrotkreuzes, Philipp Reissmüller und Marie-Christin Reuting, mit den derzeit 13 Kindern überlegt, was in diesem Jahr neben den wöchentlichen Gruppentreffen gemacht werden könnte. Spontan waren sich alle einig, mit den Bewohnern des örtlichen Seniorenzentrums St. Johannes einen regelmäßigen Austausch ins Leben zu rufen. Dies stieß bei Hausleiterin Alexandra Waibel sowie Maria Erker vom sozialen Dienst auf Freude und ein Termin war schnell gefunden: der 15. Februar 2020.

Ein von Maria Erker organisiertes gemeinsames Frühstück in der Begegnungsstätte bot einen entspannten Rahmen für die erste Zusammenkunft. Die JRKler hatten im Vorfeld überlegt, womit sie den Bewohnern eine Freude bereiten könnten und brachten – in Anbetracht des bevorstehenden Osterfestes – selbst gefilzte Ostereier für die Teilnehmer dieser ersten Zusammenkunft mit. Während des Frühstücks stellten die Kinder sich und das Jugendrotkreuz vor. Und überlegten dann gemeinsam mit den Senioren, was sie bei ihren nächsten Besuchen unternehmen könnten. Denn schnell war klar, dass es bei diesem einen Treffen nicht bleiben wird.

Ein gemeinsames Gruppenfoto sowie eine Führung durchs Haus rundeten die erste Zusammenkunft ab.